Foto von Marina M

Update3: Verfahren gegen einen Priester des Erzbistums Paderborn eingeleitet

Pressemeldung*:

„Verfahren gegen einen Priester des Erzbistums Paderborn eingeleitet

Am 4. Juli 2022 hat Pastor André Aßheuer dem Erzbischof Hans-Josef Becker gegenüber seinen Verzicht auf seine künftige Pfarrstelle in Schloß Neuhaus erklärt und zugleich um ein Sabbatjahr gebeten. Erzbischof Becker hat den Stellenverzicht angenommen und dem Wunsch auf Gewährung eines Sabbatjahres entsprochen.

Im Hintergrund stehen Vorwürfe verhaltensbezogener Art. Das Erzbistum Paderborn hat die vorgeschriebenen kirchenrechtlichen Verfahren eingeleitet und die staatlichen Stellen umgehend in Kenntnis gesetzt. Bis zum Abschluss der Verfahren wurde Pastor Aßheuer mit sofortiger Wirkung die Ausübung der priesterlichen Dienste untersagt. Das schließt auch die sofortige Beendigung seines Amtes als Pfarradministrator der Pfarrei St. Maria Welver ein.

Weitergehende Informationen können aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes seitens des Erzbistums Paderborn nicht gegeben werden. Über die daraus folgenden personellen Veränderungen wird zeitnah entschieden und dann informiert.“

Auch die Presse berichtet:

Quelle:

* Original Text der Pressemeldung des Erzbistums Paderborn vom 10.07.2022. Diese Pressemeldung wurde am Abend des 10.07.2022 wieder von der Homepage des Erzbistums gelöscht. Seit dem nachmittag vom 11.07.2022 ist auf wundersame Weise die Pressemitteilung wieder verfügbar.