Bericht zur Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Scheidingen am 28. September 2013

Brudermeister Johannes Plattfaut eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte  93 erschienene Mitglieder in der vereinseigenen Schützenhalle.

Es folgten Berichte über das Kinderschützenfest und Schützenfest 2013.

Schützenfest 2014

Im nächsten Jahr ist unter anderem geplant Kaffee und Kuchen sowie Schnitzelgerichte im Speiseraum anzubieten.

Hubertustag am 03.11.2013

Um 9:15 findet eine Messe unter Beteiligung der Fahnenabordnungen statt. Die Hirschbläser haben sich bereit erklärt für die musikalische Begleitung während der Messe zu sorgen. Am Nachmittag folgt ein gemütliches Beisammensein für die älteren Mitglieder unserer  Bruderschaft. Die Vorstandsfrauen versorgen wie gewohnt die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Vorschläge zur Programmgestaltung werden noch bis Mitte Oktober gerne entgegen genommen.

Hutsammlung

Für die Flutopfer in Sachen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg wurde eine  Hutsammlung durchgeführt. Bei der Hutsammlung kam ein Betrag von 147,08 € zusammen.

Schießtraining

Die Aktivitäten im neugestalteten Jungschützenraum kommen voran. Die Schießabende sollen den Mitgliedern der Schützenbruderschaft die Gelegenheit geben sich zu treffen und auf den Schießstand zu schießen. Die Schießabende werden in der Presse und in Internet bekanntgegeben.

Geplante Satzungsänderung

Es ist geplant in der nächsten Versammlung über einige Satzungsänderungen zu entscheiden.

Zum einen soll die Beitragsbefreiung  der über siebzigjährigen geändert werden. Mitglieder die bereits beitragsfrei sind, sollen dies auch bleiben. Vorschläge wie die Beitragserhebung gestaltet und der demografischen Entwicklung angepasst werden kann werden erbeten.

Zum andrem sieht die Satzung bisher beim Tod eines Schützenbruders vor als letzten Gruß einen Kranz niederzulegen. Da es jedoch immer häufiger vorkommt, dass anstelle von Kränzen Spenden zugunsten sozialer oder caritativer Organisationen  erbeten werden soll auch dies durch die Satzung ermöglicht werden.

Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Schnitzel als Imbiss gereicht.