Bierkönigschießen

Am Samstag, den 21. Juli veranstaltete die Scheidinger Avantgarde ihr traditionelles Bierkönigschießen im Scheidinger Schützenwald. Wiebke Zeppenfeld und Markus „Dogge“ Schremmer wurden nach insgesamt 368 Schuss Nachfolger von Nathalie Berz und Matthias Holota.

Nach der Abholung der amtierenden Regenten begannen um halb fünf die Frauen der Avantgardisten, die Bierkönigin auszuschießen. Nachdem sich Nathalie Berz das Zepter, Susanne Emgenbroich die Krone und Silja Scholz den Reichsapfel gesichert hatten, konnte sich Wiebke Zeppenfeld nach dem 223. Schuss als neue Bierkönigin feiern lassen.

Gegen 18 Uhr legten im Anschluss die Gardisten auf den Holzvogel an, den ersten Schuss gab der alte Bierkönig Matthias Holata ab, nach ihm zielte Schützenkönig Michael Schlüter, bevor die Avantgardisten nach Gardenalter an der Reihe waren. Schon mit dem 5. Schuss sicherte sich Matthias Emgenbroich die Krone, Alex Vickermann schoss mit dem 29. Schuss das Zepter herunter. Das Fässchen (30. Schuss) muss Markus Schremmer einlösen, der Reichsapfel ging an Marco Naarmann (46. Schuss). Mit dem 145. Schuss schließlich machte wiederum Markus Schremmer dem Vogel den Garaus, damit wurde er zum zweiten Mal nach 1999 Bierkönig der Scheidinger Garde.

Parallel zum Schießen beantworten die Gardisten im Rahmen einer Tombola 15 Fragen rund um Scheidingen und die Avantgarde. Da niemand alle Fragen richtig beantworten konnte, fungierte die Bierkönigin als Glücksfee und zog unter den sieben Teilnehmern mit 14 richtigen Antworten die Gewinner. So konnte sich Christian Budde über den Hauptpreis, einen Pool, freuen, Alexandra Junge erhielt einen Schnapskorb und Tobias Hummels eine Flasche Baileys.

Die anschließende Feier der neuen Bierkönige im Schützenwald zog sich bei bestem Wetter bis spät in die Nacht.