Illingen zur 800-Jahre-Feierlichkeit

Liebe Illinger,

im Jahre 1220 wurde unser Dorf – damals noch Illinchusen – erstmals erwähnt. Es war im Besitztum des Grafen Friedrich von Isenberg Altena.

Heute, 800 Jahre später, hätten wir gerne dieses Jahr gebührend, mit Freunden und den anderen Welveraner Dörfern, gefeiert. Dies geht nun – Corona bedingt – nicht. Deshalb werden wir, unter uns, am 29. August, dieser langen Zeitspanne gedenken. Um 18 Uhr beginnen wir mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Im Anschluss daran wird uns die „Theatergruppe am Kloster“ ins Mittelalter entführen.

In dieser Woche noch wird auf das Fundament an der Bushaltestelle ein „Gedenkstein“ gesetzt, der uns immer an die 800 Jahre erinnern wird. Dieser Stein wird dann, nach der Theateraufführung, gesegnet.

Ich werde noch ein paar Worte sprechen und mit der einen oder anderen Überraschung werden wir unseren kleinen Festakt dann beenden.

Ich wünsche uns, dass das Wetter mitspielt, uns alles gelingt und dieser Tag in unseren Herzen bleibt.

Gruß Helmut Peters
(Ortsvorsteher Illingen)