Bericht zur Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft

Brudermeister Johannes Plattfaut konnte 87 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Auf der Tagesordnung standen Berichte, eine Satzungsänderung und Vorstandswahlen.

Avantgardenkommandeur Tim Lutter und Jungschützenmeister Leander Spierling berichteten über die Aktivitäten der Avantgarde bzw. der  Jungschützen im Jahr 2017. Matthias Emgenbroich trug den Jahrsbericht der Schützenbruderschaft vor. Die Mitgliederzahl betrug zum 31.12.2017 475 Personen.

Dirk Jochade konnte in seinem Kassenbericht  durchweg positive Ergebnisse  den Mitgliedern vermelden.  Bei vielen Veranstaltungen der Schützenbruderschaft wurden Gewinne erzielt. Insbesondere beim Schützenfest, Kinderschützenfest und Weihnachtsbaumverkauf  konnten Gewinne erzielt werden.  Nach Antrag der beiden Kassenprüfer Christian Buschulte und Daniel Vickermann wurde sodann dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Brudermeister Johannes Plattfaut teilte mit, dass die Hallendachsanierung nun im August dieses Jahres erfolgen soll. Die Sanierung wird  ca. 75.000 Euro kosten. Die Arbeiten sollen alle von Fachfirmen ausgeführt werden. Der Beginn der Sanierung hat sich aufgrund des Sturms Friderike und der damit verbunden Auftragslage der Fachfirmen verzögert.

 

Auf der Tagesordnung standen auch noch einige Vorstandswahlen:

Dirk Jochade – Kassierer

Hartmut Jäker – Königsoffizier

Matthias Emgenbroich – 2. Geschäftsführer

Markus Pöppinghaus – Adjutant

Rüdiger Rothhöft – Beisitzer

und Jörg Thurau – Beisitzer

wurden in Ihren Ämtern wiedergewählt

Zudem gab es einige Umbesetzungen im Vorstand:

Marco Naarmann – Fahnenoffizier – vorher Beisitzer, Ersatz für Gregor Wolf,

Lüc Eckelmann – Beisitzer – vorher Hallenwart

Der Posten des Hallenwartes bleibt erst mal unbesetzt, die Aufgaben werdenvorerst vom 2. Hallenwart und Adjutanten Jürgen Greve übernommen.

Neu im Vorstand ist Martin Peters als Ordensbannerträger. Vorher hat Martin Deitel dieses Amt ausgeübt. Martin Deitel war 40 Jahre im Vorstand tätig.

Als neuer Kassenprüfer wurde Norbert Spierling von den Mitgliedern gewählt.

Der Schützenfestvogel wurde dieses Jahr erneut von Alexander Plattfaut gebaut. Bei der von Tim Lutter durchgeführten Vogelversteigerung erhielten Markus Platte, Markus Schremmer und Markus Pöpppinghaus als Gruppe den Zuschlag. Der Vogel erhielt den Namen: Markus 123.

 

Des Weiteren wurde eine Änderung der Satzung beschlossen:

Je ein Vertreter der U100 und der U40 gehören nun dem Vorstand als beratende Mitglieder mit Stimmrecht dem Vorstand an.

Für die länger unbesetzte Funktion des Präses der Bruderschaft wird Pastor Joseph die Funktion als des Präses nun ausüben.

Die beiden Kastanien am Eingang des Schützenhallenvorplatzes mussten gefällt werden. Vorschläge zur Neugestaltung können bis Ende des Monats am Briefkasten an der Schützenhalle eingeworfen werden.

Der Brudermeister  animierte die Schützenbrüder nochmals beim Schützenfest auf den Vogel zu schießen und berichtete über die Planungen zum Schützenfest 2018.