Vor 30 Jahren in Scheidingen und der Welt

Corona hat uns immer noch fest im Würgegriff. Politiker, die den Namen Politiker eigentlich gar nicht tragen dürften, beweisen durch ihre suboptimalen, inkognitiven Handlungsweisen, dass wir uns immer mehr in Richtung Bananenrepublik bewegen. In Scheidingen fiel das Wurstessen bereits aus und der Karneval ist abgesagt. Wer weiß was dieser Virus in diesem Jahr noch an Überraschungen bereit hält. Daher ist es mal wieder Zeit, um in die Vergangenheit zu schauen, als man die Wörter Inzidenz, Booster, Lockdown, Social Distancing und sonstigen Kappes noch im Duden nachschlagen musste.

Was war denn z.B. so vor 30 Jahren los, im Dorf und in der Welt.

Willy Brandt und Marlene Dietrich verstarben. Neymar, Mario Götze und David Alaba erblickten das Licht der Welt. In Barcelona fanden die Olympischen Spiele statt. In der Leichtathletik gab ein Amerikaner namens Carl Lewis den Takt in den Königsdisziplinen vor. Jugoslawien kommt nicht zur Ruhe, immer noch tobt der Bürgerkrieg. In Rostock-Lichtenhagen wurde aus Fremdenhass ein Asylbewerberheim angezündet und brennt nieder.

In den Musikcharts steht Dr. Alban mit „It´s my Life“ ganz oben. Der Film Basic Instinkt füllt die Kassen der Kinobetreiber. Der Film „Das Schweigen der Lämmer“ räumt 5 Oscars ab.

Der VfB Stuttgart wurde Deutscher Meister und Hannover 96 holte den DFB-Pokal. Dieter Baumann wurde Sportler des Jahres. Bei den Frauen sicherte sich Heike Henkel den Titel. Nigel Mansell wurde Formel 1 Weltmeister. Unser Bundeskanzler hieß Helmut Kohl und unser Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Das Benzin kostete umgerechnet im Schnitt 68 Cent, der Diesel 55 Cent und der Strom lag bei 14 Cent. Der Bierpreis in der Kneipe lag pro Glas 0,2l bei 80 Cent.

Karl Lauterbach war noch braver Student in Harvard, fand aber den Weg nach Deutschland zurück. Einzig die Rhetorikvorlesungen soll er dauernd geschwänzt haben. Dazu darf sich jetzt mal Jeder seine eigene Meinung machen.

Und in Scheidingen und Illingen? Ich versuche es mal in Bildern zu erzählen.