Presseartikel deckt Missverständnis auf

Schützenfest Scheidingen 2015 | Fotos: Mandy Hagedorn
Schützenfest Scheidingen 2015 | Fotos: Mandy Hagedorn

Ein Presseartikel im Soester Anzeiger sorgte bei den Schützenvereinen im Kreis Soest für Irritationen. Dabei ging es um einen Sachkundenachweis für zukünftige Aufsichtspersonen beim traditionellen Vogelschießen. Für die Kreispolizeibehörde und die Schützenvorstände steht die Sicherheit beim Vogelschießen für alle Besucher der Veranstaltungen seit je her im Vordergrund.

Mit dem Schreiben der Waffenrechtsstelle der Kreispolizeibehörde sollten daher keine neuen Hürden für Brauchtum und Ehrenamt bei den Schützen aufgebaut, sondern vielmehr Unterstützung angeboten werden. Um die bevorstehende Schützenfestsaison nicht zu belasten entschied Landrätin Eva Irrgang, dass die Vorlage eines Sachkundenachweises bis zum Ende der Schützenfestsaison ausgesetzt wird.

Landrätin Eva Irrgang: „Die Schützen, und das von ihnen gepflegte Brauchtum sind ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens im Kreis Soest! Wir müssen zwar unbedingt die Sicherheit gewährleisten, dürfen aber unserem Ehrenamt auch nicht die Luft zum Atmen nehmen. Die Kreispolizeibehörde wird die Thematik nach der Saison noch einmal aufgreifen und gemeinsam mit den Schützenvorständen eine für alle akzeptable Lösung finden.“

  • Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65855/3284725