Kastanien am Schützenplatz gefällt

In nur 15 Minuten wurden die beiden alten Kastanien, die Jahrzehnte an der Zufahrt des Schützenhallenplatzes standen, durch eine Fachfirma zu Fall gebracht. Die Äste und die beiden mächtigen Stämme wurden anschließend  durch einige Vorstandsmitglieder zerkleinert und abgefahren. Am Anfang der Woche werden die Wurzel noch ausgefräst um anschließend eine Neubepflanzung zu ermöglichen.

Notwendig wurde das Fällen der stattlichen Bäume aufgrund einer Pilzerkrankung der Bäume. Bereits 2016 wurden tote Äste herausgeschnitten. In der Hoffnung die Bäume könnten sich erholen. Vor wenigen Wochen brach während des Orkans „Friederike“ ein Teil eines Baumes ab und blockierte einige Stunden die Zufahrt der Schützenstraße.

  

Nach Inaugenscheinnahme der Kastanien durch zwei Baumsachverständige war nun das Fällen erforderlich. Beim Zerkleinern der Stämme wurde ersichtlich, dass der Pilz bereits große Teile des Baumes befallen hatte.