Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft

Brudermeister Johannes Plattfaut begrüßte 118 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der  Schützenbruderschaft Scheidingen. Im Anschluss wurde den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht. Geschäftsführer Elmar Rickert verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 28. September 2013. Der zweite Geschäftsführer Matthias Emgenbroich verlas den Jahresbericht. Avantgardenkommandeur Tim Lutter sowie Jungschützenmeister Marius Ebel berichteten über die Aktivitäten der Avantgarde und der Jungschützen. Pastor Aßheuer richtete als Präses der Bruderschaft einige Worte an die Versammlung.  Kassierer Rüdiger Rothhöft trug den Kassenbericht vor. Das  Jahr  konnte mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Der Brudermeister wies diesbezüglich nochmals darauf hin, dass in den nächsten Jahren ein erheblicher Investitionsbedarf an  der Schützenhalle besteht.

Vorstandswahlen

Geschäftsführer Matthias Emgenbroich, Kassierer Rüdiger Rothhöft , Ordensbannerträger Martin Deitel, Königsoffizier Hartmut Jäker, Adjudant Markus Pöppinghaus, Ordensbanneroffizier Markus Platte und Beisitzer Marco Naarmann wurden in Ihren Ämtern  wiedergewählt.

DSC_0005

Als Kassenprüfer wurde Markus Becker gewählt. Franz-Josef Berz ist noch für ein weiteres Jahr Kassenprüfer.

DSC_0001

Satzungsänderung

Für die Satzungsänderung  ist die Anwesenheit von zweidrittel der Mitglieder erforderlich. Es waren nicht genug Mitglieder anwesend um eine Änderung der Satzung vorzunehmen. Daher berief Brudermeister Plattfaut für den 23.März 2014 um 11:00 Uhr eine weitere Mitgliederversammlung  zur Änderung der Satzung ein. Diese ist satzungsgemäß  unabhängig von der Anzahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig.   Die anderen auf der Tagesordnung stehenden Punkte wurden jedoch weiter  plangemäß abgehalten.

Die geplanten Änderungen wurden durch den Brudermeister nochmals kurz vorgestellt. Im Anschluss wurden einige der geplanten Änderungen diskutiert. 

Schützenfest

Am Samstag und Sonntag wird in der Halle Kaffee und Kuchen angeboten. Zusätzlich wird der Catering Service Bock in der Halle zwischen 17:00 und 21:00 einige Essensgerichte anbieten. Die Bewirtung erfolgt ebenso durch den Catering Service Bock.

Am Samstagabend  wird DJ Oliver Macher für Partystimmung sorgen.

Für die musikalische Begleitung des Festzuges wurde wieder der Spielmannzug der Kyffhäuser Kameradschaft Welver sowie der Musikverein Niederense verpflichtet.  Sonntags findet um 09:15 Uhr ein Schützenhochamt unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Niederense statt. Im Anschluss folgen die Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Kirche und der musikalische Frühschoppen in der Schützenhalle. Die am Sonntagabend wird die DSVH Showtechnik  wieder die Musikgestaltung übernehmen. 

Zum Ende der Versammlung fand durch Mario Schockenhoff die Versteigerung des Schützenvogels satt. Der „Perlhuhnclub“ vertreten durch Daniel Vickermann  ersteigerte den von Alexander Plattfaut gebauten Schützenvogel.

DSC_0010 DSC_0007