Denkmalpflege

Denkmäler müssen gepflegt werden, um sie und ihre Funktion für die Nachwelt zu erhalten. Das gilt auch für das Ehrenmal an der Scheidinger Kirche, das an die Opfer von Krieg und Diktatur erinnert.

Das im Inflationsjahr 1923 für einen Betrag von „nur“ 387 Millionen Mark errichtete Ehrenmal an der Kirche war reif für eine „Frischzellenkur“. Diese Spezialbehandlung wurde von der  Restauratorin Katja Wohlgemuth aus Werl erfolgreich durchgeführt. Sie hat die Inschriften steinmetzmäßig nachgearbeitet und mit viel Geduld insgesamt 1.333 Schriftzeichen ausgemalt.

Jetzt sind die Namen der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege auf dem Ehrenmal aus Rüthener Sandstein wieder deutlich lesbar. Auch die Inschriften der Soldatengräber auf dem Scheidinger Friedhof haben ein frisches „Make up“ erhalten.

Soester Anzeiger v. 29.10.2022

Die Soldatenkameradschaft Scheidingen/Illingen weist noch einmal auf die Jahreshauptversammlung am Montag, 31. Oktober 2022, hin. Dazu sind alle Mitglieder des ältesten Vereins in Scheidingen und Illingen und solche, die es endlich werden möchten, herzlich eingeladen. Beginn ist um 20.00 Uhr im Pfarrheim Scheidingen.